18.-20.10.2019 Offroadtrainingscamp in Jänschwalde

Für das Wochenende 18.-20.10.2019 hatte ich das Offraod-Trainingscamp bei TC-Offroad-Trecking gebucht. Anreise war wieder am Freitag. Nach der Ankunft im Offroadpark Jänschwalde bezogen wir unsere Hütte. Da dieses Mal mein Sohn mit dabei war, entschied ich mich gegen die Übernachtung im Auto.

Am Freitag ging es mit einer ersten Einweisung und dem Präparieren der Fahrzeuge los. Jedes Fahrzeug bekam ein Funkgerät und alles, was evenbtuell abfallen konnte (Kennzeichen, Stoßfänger etc...) wurde abgeschraubt. Dann wurden drei Gruppen zu je ca. 10 Fahrzeugen eingeteilt und jeder bekam einen Gruppenleiter zugewiesen. Dann konnte man sich auf der roten Strecke (das war die leichte) erstmal warm fahren. Und bei der zweiten Runde in der roten Strecke machte es plötzlich KNACK - irgendwas im Lenkgetriebe hatte sich verabschiedet. Nach rechts lenken ging noch, nach links nur gelegentlich... ich dachte schon, ich müsste das Wochenende abbrechen. Aber nach diversen Lenkversuchen ging es halbwegs. Wir entschieden uns, das ich in meiner Gruppe immer als letztes Auto fahre, falls ich für die ein oder andere Kurve länger brauche und so mitfahre, solange es geht. Und siehe da, es ging bis zum Ende und auch noch nach Hause.

 

An den folgenden Tagen ging es in Tag- und Nachtfahrten hauptsächlich durch die blaue Strecke und durch die "Bombenkrater" auf dem Gelände. In vielen praktischen Übungen wurde gezeigt, wie man sich im Gelände richtig verhält, wie man sich selbst bergen kann und wie man diverse Hindernisse richtig anfährt. Der Dicke hielt gut durch und musste vor keinem Hinderniss kapitulieren. Abends gab es dann noch ein schönes Lagerfeuer mit geselligem Beisammensein und am Sonntag wurde zum Abschluss noch eine Schnitzeljagd durchgeführt, wo sowohl Wissen als auch Orientierung von Nöten waren, da man sich mittels Roadbook durch das Gelände finden und zwischendurch immer wieder Fragen beantworten musste, von denen man auch keine auslassen bzw. übersehen durfte. Nur wer alle Antworten richtig hatte, wurde gewertet. Alles in Allem wieder ein sehr schönes Wochenende.